Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

Vorwort

Vorwort

Haustiere sind sehr beliebt, doch manches Mal sind die neuen Familienmitglieder Auslöser für Allergien, woraufhin nach einer anderen Tierart gesucht wird, das kein Fell oder Federn besitzt. Schnell ist eine Lösung gefunden und eine Schildkröte in der Zoohandlung gekauft. Oftmals wird sich vorab jedoch nicht informiert, welchen Lebensraum die gepanzerten Reptilien benötigen. Junge Schildkröten sind niedlich und deshalb gerade für Kinder sehr reizvoll, aber sind sie keine Haustiere zum Kuscheln oder Streicheln. Ganz im Gegenteil, laut Untersuchungen erfolgt bei intensiven Kontakten und Abweichungen aus dem Alltäglichen jedes Mal ein Anstieg von Stresshormonen.

Die Haltung von europäischen Landschildkröten ist eine sehr interessante und vielseitige Beschäftigung, denn sie bringt einen tiefen Einblick in die Natur.

In den 70er Jahren war der Wissensstand der Haltung von Schildkröten sehr gering, sodass viele der Tiere das erste Lebensjahr in menschlicher Obhut nicht überlebten. Heutzutage sind die Kenntnisse für eine artgerechte Haltung von Schildkröten weitaus größer als Jahrzehnten zuvor, zudem werden mediterrane Landschildkröten durch Artenschutzgesetze geschützt. Deshalb versuche ich mit dieser Seite einen Einblick über Aufzucht, Haltung, Nahrung und vieles mehr zu geben.

junge Patty

junges Schildkrötenbaby

 

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Patty Sue – Die Schildkröte