Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

02) Schildkröten lieben Obst und Gemüse

Irrtum Nummer 02

 

Am liebsten frisst meine griechische Landschildkröte Obst und Gemüse.

16. Dezember

Vergleichen wir in diesem Fall mal die Schildkröte mit einem Kleinkind.Würden wir ihnen nicht erklären, was eine ausgewogene Ernährung ist, würden sich die meisten Kinder von Schokolade, Gummibärchen und Chips ernähren, was zu Adipositas führen kann.

Ähnlich ist es bei einer Schildkröte. Ich möchte den Tieren nicht unterstellen, dass sie nicht wissen, was gesund für sie ist. Eine Erdbeere oder eine Wassermelone sind sehr süß. Der Fruchtzucker ist jedoch nicht gut für sie, da ihr Körper dafür nicht ausgelegt ist. Ihr solltet lieber ein paar leckere Hibiskusblüten verfüttern, die sind gesund und süß zugleich.

Auch der Einwand vieler, dass Schildkröten viel Wasser benötigen und dadurch Gurken das ideale Futter wäre, ist falsch. Wasser benötigen sie natürlich, allerdings nicht in Form einer Gurke. Auch für Gemüse ist ihr Körper nicht „konzipiert“. Unsere kleinen Lieblinge sollen eine ausgewogene Ernährung mit frischen oder auch getrockneten Kräutern erhalten.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.