Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

06) Schildkröten sind träge

Irrtum Nummer 06

 

Schildkröten sind träge und liegen nur herum, daher benötigen sie nicht viel Auslauf.

 IMG_8568

Immer wieder hört man dieses Vorurteil, allerdings stimmt das nicht. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und reagieren somit auf die Wärme. Träge sind sie jedoch nicht im geringsten. Schildkröten legen sich am Morgen in die Sonne um ihre Körpertemperatur zu erhöhen, sodass der Kreislauf angeregt wird wodurch sie agil werden. In ihrem natürlichen Habitat streifen sie den ganzen Tag umher, u.a. auf der Suche nach Futter.

Früher wurde ihnen in den Panzer ein Loch gebohrt und mit einem Strick an einen Pfahl befestigt, sodass sie nicht weglaufen konnten. Da sie keine Stimmbänder besitzen und deshalb keine Schmerzlaute von sich gaben, ging man davon aus, dass sie schmerzunempfindlich sind.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.