Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

10) Ich habe das schon immer so gemacht

Irrtum Nummer 10

Man lernt nie aus… Und nur, weil man es seit Jahren so macht, muss es nicht immer richtig sein.

IMG_5244

Es ist selbstverständlich, dass wir bei Gesprächen zwischen Haltern auf unterschiedliche Denkweisen stoßen und jeder seine Haltung für richtig findet, sonst würden wir es ja so nicht tun. Allerdings sollten wir zum Wohle unserer Lieblinge auch Kritik annehmen. Das Wissen, welches in den 1980ern zurHaltung/Ernährung/Pflege/Winterstarre usw von Schildkröten verbreitet wurde, ist noch sehr lückenhaft und an einigen Stellen falsch.

Es gibt viele alte Schildkröten, dessen Erkrankung/Krankheit man nicht ansieht, und oftmals erst beim Arztbesuch erkannt werden Schäden sind meist irreparabel.

„Alte Hasen“ der Schildkrotenhalterinnen und Halter unter uns, sollten nicht abblocken, bei gut gemeinten Ratschlägen. Uneinsichtigkeit und Sturheit an dieser Stelle bringt niemanden weiter, vor allem aber nicht unseren Tieren, wenn es hier um ihre Gesundheit und sogar um ihr Leben gehen könnte.

Daher: Bitte nicht alles abspeisen mit „…So falsch kann es doch nicht sein, sie lebt doch noch…“, denn wir alle lieben unsere Tiere und wollen nur ihr Bestes.

 

2 Kommentare

  1. Kittel's Gravatar Kittel
    April 5, 2017    

    Ich bin immer dankbar über haltungsfragen von griechischen landschildkröten über Nahrung u Wärme bei kalten Nächten wie im Moment. wärmelampe ❓oder besser nicht lg‼️

    • patty's Gravatar patty
      April 6, 2017    

      Ich würde, gerade da es nachts noch recht kalt ist, eine Wärmelampe nutzen. Du kannst auch gerne ein Gerät vorschalten, sodass die Lampe bei einer bestimmten Temperatur anspringt.
      In unseren Breitengraden ist es leider noch zu kalt für unsere Lieblinge, sodass wir die Technik benötigen um ihnen ein gesundes Wachstum/ Leben ermöglichen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Patty Sue – Die Schildkröte