Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

15) Nach der Winterstarre sollte ich meinen Schildkröten Vitamintropfen geben

Irrtum Nummer 15

Des Öfteren habe ich gelesen, dass einige Halter ihren Schildkröten nach der Winterstarre Kochsalz oder Vitamintropfen ins Wasser geben um den Nährstoffgehalt wieder auszugleichen.

Eine gesunde Schildkröte benötigt keine zusätzlichen Stoffe nach der Starre. Extra zugeführte Vitamine überschreiten den Bedarf der Schildkröten und werden vom Körper nicht aufgenommen, sondern direkt ausgeschieden. Zudem kann es auch zu einer Überdosierung und deshalb wiederum zu einem schnelleren Wachstum kommen, welches für die Tiere gesundheitsschädlich ist.

Auch hier gilt deshalb wieder: Haltet Euch an die Natur. Dort wird ihnen nach der Starre auch keine Tropfen verabreicht.