Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

Warum verliert meine Schildkröte während der Hibernation Gewicht?

Das kann mehrere Gründe haben.

– Ab und zu geben Schildkröten in der Anfangsphase der Hibernation noch Kot oder Urin ab, wodurch es beim nächsten wiegen zu einer Unstimmigkeit kommen kann. Meist ist es aber so gering, dass wir es gar nicht merken

– Wenn das Substrat zu trocken ist, verlieren auch die Schildkröten an Flüssigkeit. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass das Substrat (bei mir ist es Gartenerde und Laub von Buchen bzw. Eichen) stets feucht gehalten wird.

– Die Schildkröte verbraucht Energie. Ein Grund kann sein, dass die Temperatur zu hoch ist und die Schildkröte aufwacht, weil der Kreislauf wieder hochfährt. Es kann aber auch sein, dass sie nicht zur Ruhe kommt und sich ständig in ihrem Winterquartier bewegt. Da sie zu der Zeit nichts frisst, verbraucht sie Energie.

IMAG2231

Sollte die Schildkröte zu sehr an Gewicht verlieren, ist zu überlegen sie lieber auszuwintern. Im äußersten Fall kann sie sonst sterben.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.