Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

Wie animiere ich die Schildkröte nach der Hibernation zum fressen?

Prinzipiell sollte den Schildkröten direkt eine Schale Wasser und Fressen angeboten werden. Jede Schildkröte verhält sich nach der Hibernation anders. Einige beginnen gleich zu fressen und trinken, baden sogar in dem Wasser und bringen somit ihren Kreislauf in Schwung. Ich würde sie nicht zum baden zwingen, da es für das Tier stressig ist und es in der Wildnis niemanden gibt, der sie nach der Starre aufnimmt und sie badet. Die Tiere wissen schon, was gut für sie ist. Wir möchten schließlich auch nicht, dass man uns etwas aufzwängt

IMAG1010

Es gibt jedoch auch Schildkröten, die die ersten Tage weder Trinken, noch Essen anrühren und nicht aus ihren Löchern kommen. Natürliches Sonnenlicht wirkt dabei Wunder, jedoch ist es in unseren Breitengraden zur Zeit ihres Erwachens noch zu schwach, daher bitte auch zu dieser Zeit den Tieren eine hochwertige Licht- und UV-Quelle zur Verfügung stellen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass den Tieren zum anfüttern auch mal eine Messerspitze Katzenfutter gereicht wurde und sie dadurch mit der normalen Futteraufnahme begonnen haben. Ich rate jedoch von solchen Methoden ab, denn der Körper der Schildkröten ist nicht für Katzenfutter ausgelegt.

Sollten die Tiere nach mehreren Tagen nicht zur Futteraufnahme bewegt werden können, am Besten einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen, da es sich dann um eine Posthibernale Anorexie handeln kann – eine Appetitlosigkeit nach der Winterstarre. Der Tierarzt kann z.B. Vitamine oder Glucose verabreichen, sodass der Kreislauf und der Appetit angeregt werden.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.