Tipps, Tricks, Anleitungen, Futter, Haltung, Videos und Bilder von griechischen Landschildkröten

Sollen Schildkröten erst ab dem 2. Lebensjahr starren?

IMAG0514_geschnitten

In der Natur können sich frisch geschlüpfte Schildkröten nicht aussuchen, ob es kälter wird. Daher machen Schildkröten ab dem ersten Lebensjahr automatisch Winterstarre. Häufig wird jedoch jungen bzw. unerfahrenen Haltern empfohlen, die Schildkröten nicht in die Starre zu schicken oder in eine verkürzte. Generell sollten griechische Landschildkröten ab dem ersten Lebensjahr starren. Im Herbst bereiten sie sich automatisch vor, sobald es kälter wird. Ende Oktober / Anfang November sollte ihnen die Möglichkeit gegeben werden eine Winterstarre zu halten.

Nur bei kranken Tieren, würde ich in Absprache mit einem erfahrenen Tierarzt auf eine Winterstarre verzichten oder diese verkürzen, da ihnen ggf. die Kraft fehlt und sie dies nicht überleben würden.

 

 

(Bitte beachtet, dass diese Tipps aufgrund meiner Erfahrungen entstanden sind, welche ich nach bestem Wissen und Gewissen mit Euch teile. Jeder macht hierbei seine eigenen.)

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.